Alimdi
Home / AGB

  Bitte downloaden Sie unsere AGB und Lizenzbestimmungen als PDF Datei (220 KB).
 


 

Bild-Lizenzbedingungen (AGB)

Präambel

Alimdi übernimmt es, digitale Fotodateien (nachfolgend Bildmaterial) von Bildlieferanten weltweit über eigene Webseiten und Internet-Bildportale Lizenznehmern zugänglich zu machen. Alimdi lässt sich hierzu von den Bildlieferanten möglichst umfassende, nicht exklusive Nutzungsrechte einräumen und soweit möglich die Einwilligung betroffener Dritter nachweisen.

Abhängig von dem mit dem Lizenznehmer vereinbarten nachstehenden Lizenzart (RM oder RF), räumt alimdi Nutzungsrechte nach den Maßgaben der nachstehenden Vereinbarung ein.


1. Geltung, Vertragspartner

1.1. Die nachfolgenden Bild-Lizenzbedingungen (AGB) gelten für alle durch Thomas Müller, Am Eschtor 10, D-82041 Deisenhofen, Telefon +49-89-72639481, Fax +49-89-72635457, E-Mail info@alimdi.net, Homepage http://www.alimdi.net - nachfolgend alimdi genannt, erstellten Angebote, elektronische Übermittlungen, Leistungen und Vergabe von Nutzungsrechten (Lizenzerteilung). Nach erstmaliger wirksamer Vereinbarung gelten sie auch für alle künftigen Lizenzerteilungen durch alimdi an den Lizenznehmer.

1.2. Die Anerkennung der AGB erfolgt mangels ausdrücklicher Bestätigung bereits bei Auftragserteilung, durch Annahme von Lieferungen oder Download von digitalen Bilddateien.

1.3. Abweichende Geschäftsbedingungen der Lizenznehmer werden nur verbindlich, wenn sie von alimdi ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden.


2. Lizenzierung, Nutzungsrecht

2.1 Lizenzeinräumungen: Alimdi räumt dem Lizenznehmer nach vollständiger Bezahlung an dem Bildmaterial einfache, nicht übertragbare Nutzungsrechte nach einem der beiden Lizenzmodelle ein, welches für das konkrete Bildmaterial zwischen den Parteien vereinbart wurde. Im Übrigen gelten für beide Lizenzarten die nachstehenden allgemeinen Lizenzbedingungen (2.2 - 2.9).

2.1.1 RM-Lizenz (Rights Management)

Im Regelfall räumt alimdi den Lizenznehmern ein einmaliges, nicht übertragbares einfaches Nutzungsrecht für den zuvor konkret vereinbarten Nutzungszweck in einem bestimmten Nutzungsmedium und Nutzungsumfang ein. Der Lizenznehmer hat hierzu bei der Bestellung, spätestens jedoch vor der eigentlichen Verwendung des Bildmaterials, Art und Umfang der beabsichtigten Nutzung anzugeben.

2.1.2 RF-Lizenz (Royalty Free = einmaliges Honorar)

In konkret vereinbarten Fällen räumt alimdi dem Lizenznehmer ein zeitlich (dauerhaft) und räumlich (weltweit) unbeschränktes, nicht übertragbares, einfaches Nutzungsrecht für eigenen kommerziellen oder nicht kommerziellen Zwecke oder für einen konkret benannten Direktkunden ein, welches inhaltlich beschränkt ist (keine agenturmäßige Nutzungen, keine Nutzung in Downloadangeboten, keine Nutzung für Produkte, bei denen ein nicht unwesentlicher Wert das Bild selbst darstellt wie z.B. mit dem Bild bedruckten Kalendern, T-Shirts, Postern, Bildtapeten, Briefmarken, Postkarten, Puzzles, Spielkarten, Sammelbilder, Sticker, elektronische Grußkarten). Die Online-Nutzungen des Bildmaterials sind auf 72 dpi beschränkt.

2.2. Wiederholungen oder sonstige Ausweitungen der ursprünglich vereinbarten Nutzungsrechte sind nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von alimdi zulässig. Der Lizenznehmer ist nicht berechtigt, die Nutzungsrechte an Dritte weiter zu übertragen.

2.3. Eine Bearbeitung, Umarbeitung, Entstellungen oder Nachbildung des Bildmaterials durch Abzeichnung, Nachfotografieren und Fotocomposing ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch alimdi zulässig. Tendenzfremde Verwendung und Verfälschungen in Bild und Wort sowie Verwendungen, die zur Herabwürdigung abgebildeter Personen, Marken, Werke etc. führen können, sind unzulässig und machen den Lizenznehmer schadensersatzpflichtig.

2.4. Der Lizenznehmer trägt die Verantwortung für die Bildbetextung. Für eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes oder des Urheberrechtes durch eine abredewidrige oder sinnentstellende Verwendung in Bild und Text ist ausschließlich der Lizenznehmer verantwortlich. Der Lizenznehmer stellt insoweit alimdi von Ansprüchen Dritter frei.

2.5. Alimdi behält sich die Übertragung von Zweitrechten an Verwertungsgesellschaften (VG Bild) ausdrücklich vor.

2.6. Alimdi übermittelt das Bildmaterial mit der Verschlagwortung durch die Urheber, ohne diese selbst überprüfen zu können. Für die inhaltliche Richtigkeit der Bildunterschriften, Texte und der Verschlagwortung kann alimdi folglich keine Haftung übernehmen.

2.7. Grundsätzlich räumt alimdi an dem Bildmaterial nur urheberrechtliche Nutzungsrechte (Lizenzen) ein und übernimmt nicht die Klärung von Rechten Dritter (insb. Recht am eigenen Bild, Urheber- und Markenrecht am Motiv oder Motivteilen). Hier muss sich der Lizenznehmer abhängig von der von ihm beabsichtigten Nutzung des Bildmaterials gesondert über die ggf. erforderliche Zustimmung Dritter erkundigen und diese einholen. Soweit möglich unterstützt alimdi den Lizenznehmer hierbei wie folgt: In Bezug auf Rechte Dritter lässt sich alimdi von den Bildlieferanten bestätigen, ob das von ihnen gelieferte Bildmaterial frei von Rechten Dritter ist bzw. Inhaber von Rechte an den Motiven (insbesondere abgebildete Personen, Rechteinhaber von urheberrechtlich geschützten Werken oder Markenrechtsinhaber) ihre Zustimmung zu der nach diesem Vertrag vorausgesetzten Nutzung erteilt haben (nachfolgend Freigabeerklärung genannt). Sofern alimdi eine Freigabeerklärung (insb. Model- und/oder Property Release) vorliegt, stellt alimdi dem Lizenznehmer die Freigabeerklärungen auf Anfrage in digitalisierter Form zur Verfügung. Alimdi nimmt keine Überprüfung der Freigabeerklärungen, die durch die Bildlieferanten zur Verfügung gestellt wurden, vor und überprüft insbesondere nicht, ob eine vorliegende Freigabeerklärung die vom Lizenznehmer beabsichtigte Nutzung des Bildmaterials abdeckt. Hierfür ist ausschließlich der Lizenznehmer selbst verantwortlich. Dies gilt auch, wenn auf dem Bildmaterial abgebildete Personen mit einer Veröffentlichung in einem bestimmten tendenziösen Zusammenhängen nicht einverstanden sind.
Wenn der Lizenznehmer die Einholung einer Freigabeerklärung unterlässt, dann kann er gegenüber alimdi in keinem Fall irgendwelche Ansprüche wegen fehlender Freigabeerklärung stellen (z.B. aufgrund Schadensersatzforderungen von abgebildeten Personen bei Werbeverwendung). Das Gleiche gilt analog hinsichtlich der Freigabeerklärungen (Property Release) bei Kunstwerken, Gebäuden, Markenzeichen, Firmenlogos oder anderen rechtlich geschützten Motiven.

2.8. Es ist nicht gestattet, das Bildmaterial ganz oder teilweise für pornografische Zwecke oder in Verbindung mit Pornografie oder in einer Art und Weise, die als verleumderisch oder diffamierend, betrügerisch, beleidigend oder in anderer Form als nicht rechtmäßig angesehen werden könnte oder für ein Fotomodell unschmeichelhaft oder kontrovers sein könnte, zu nutzen oder anderen eine derartige Nutzung zu gestatten. Für die Nutzung von Bildmaterial, auf denen ein Fotomodell dargestellt wird, muss zuvor eine schriftliche Genehmigung eingeholt werden, wenn die Darstellung des Fotomodells mit „heiklen Themen“ - u.a. Schwangerschaftsverhütung, sexuelle oder angedeutete sexuelle Handlungen, sexuelle Vorlieben, Partnervermittlungen, Chats, Drogenmissbrauch, seelischer oder körperlicher Missbrauch, Gewalt, Armut, Obdachlosigkeit, gestörte Familien, Alkohol, Tabak, AIDS, Krebs oder andere schwere körperliche oder geistige Beschwerden oder Behinderungen oder andere schwere körperliche oder seelische Krankheiten oder diesbezügliche Diagnosetests - in Verbindung gebracht wird.

2.9. Nach der Verwendung des Bildmaterials und/oder nach Ende der Lizenz ist das Bildmaterial von allen Datenspeichern des Lizenznehmers zu löschen. Ebenso ist mit nicht genutztem Bildmaterial zu verfahren.


3. Urhebervermerk

3.1. Der Lizenznehmer ist verpflichtet, die Veröffentlichung eines Fotos mit einem Urhebervermerk zu versehen (Agentur: ALIMDI.NET / Fotograf: Fotografenname). Dies muss in einer Weise geschehen, so dass kein Zweifel an der Zuordnung des jeweiligen Fotos bestehen kann. Sammelbildnachweise reichen nur aus, sofern sich aus diesen ebenfalls die zweifelsfreie Zuordnung vornehmen lässt.

3.2. Wird diese Verpflichtung verletzt, berechnet alimdi einen Aufschlag in Höhe von 100% auf das vereinbarte Nutzungshonorar; bei rechtswidriger Nutzung auf das Nutzungshonorar gemäß MFM-Honorarübersicht.


4. Honorare

4.1. Jede Nutzung des Bildmaterials von alimdi ist honorarpflichtig. Dies gilt auch bei Verwendung des Bildmaterials als Vorlage für Zeichnungen, Karikaturen, nachgestellte Fotos, bei Verwendung für Layoutzwecke und Präsentationen sowie bei Verwendung von Ausschnitten aus dem Bildmaterial, die mittels Montagen, Fotocomposing, elektronischen Bildträgern oder ähnlichen Techniken Bestandteil eines neuen Bildes werden.

4.2. Das Nutzungshonorar ist vor der Verwendung zu vereinbaren und richtet sich nach der Art der Lizenz (RF oder RM) und bei RM-Lizenzen nach dem konkret vereinbarten zeitlichen und inhaltlichen Umfang der Nutzung sowie dem vereinbarten Sprachraum. Im Zweifel gelten bei Fotodateien die Honorarempfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Foto Marketing (MFM). Der Lizenznehmer ist verpflichtet, die notwendigen Auskünfte (z.B. Nutzungsmedium, Abbildungsgröße, Auflagenhöhe etc.) vor der Nutzung zu erteilen.
Vorbehaltlich einer ausdrücklichen abweichenden Regelung bei RF-Lizenzen gelten Honorarvereinbarungen nur für eine einmalige Veröffentlichung und den angegebenen Zweck (RM-Lizenz).

4.3. Das vereinbarte Honorar ist zu zahlen, sobald das Nutzungsrecht eingeräumt wurde, unabhängig davon, ob der Lizenznehmer von dem Nutzungsrecht Gebrauch macht.
Vertragspartner und Rechnungsempfänger ist der Lizenznehmer - auch wenn der Lizenznehmer im Auftrag eines Dritten handelt. Handelt der Lizenznehmer im Auftrag eines Dritten, so hat er dies bei der Vereinbarung des Nutzungsrechts anzugeben, damit eine Nutzung des Bildmaterials durch den Auftraggeber des Lizenznehmers vereinbart werden kann. Grundsätzlich räumt alimdi nur nicht übertragbare Nutzungsrechte ein.

4.4. Honorare, Gebühren und sonstigen Entgelte verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Bank- und Versandkosten sowie sonstige mit der Zahlung verbundene Kosten gehen zu Lasten des Lizenznehmers.
Rechnungen sind stets innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungszugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. 30 Tage nach Rechnungszugang tritt ohne jede weitere Mahnung direkt Verzug ein. Der Verzugszins beträgt 8% über dem Basiszins. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt unberührt.


5. Schadensersatz

5.1. Bei unberechtigter Verwendung, Umarbeitung, oder Weitergabe von Nutzungsrechten unserer Bilddateien an Dritte wird vorbehaltlich der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen eine Vertragsstrafe in Höhe des Fünffachen des üblichen Nutzungshonorars fällig. Durch die Leistung von Schadensersatz und/oder Vertragsstrafe, welche nach diesen Bedingungen berechnet werden, erwirbt der Lizenznehmer weder Eigentum noch Nutzungsrechte am Bildmaterial.

5.2. Der Lizenznehmer haftet für alle Datenbankzugriffe, die unter Nutzung seiner Zugangsdaten vorgenommen werden. Dieses gilt ausdrücklich auch für alle eventuell angefallenen Downloadkosten sowie für alle Nutzungshonorare. Eventuelle weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben vorbehalten.

5.3. Jegliche Reklamationen am Bildmaterial müssen unverzüglich und schriftlich innerhalb von drei Werktagen (Mo – Fr) erfolgen. Bei unterlassener Reklamation ist eine Haftung seitens alimdi für eventuell bereits entstandene oder entstehende Kosten ausgeschlossen.

5.4. Alimdi.net betreibt die eigenen IT-Systeme mit jeweils aktueller Sicherheitssoftware. Für Webportale Dritter, über die Bildmaterial von alimdi heruntergeladen werden kann, ist es alimdi nicht möglich, Einfluss darauf zu nehmen und haftet folglich nicht für deren IT-Sicherheit. Lizenznehmer haben daher stets selbst aktuelle Sicherheitssoftware einzusetzen und Datensicherungen durchzuführen.


6. Belegexemplare

6.1 Von jeder Veröffentlichung ist alimdi unaufgefordert und kostenlos mindestens ein vollständiges Belegexemplar zuzusenden. Bei Online-Nutzung sind alimdi die URL der jeweiligen Webseiten und die URL zu den jeweiligen Bilddateien zu nennen.


7. Rechtswahl, Gerichtsstand

7.1 Für alle vertraglichen Geschäftsbeziehungen, auch bei Lieferung, Downloads von digitalen Bildmaterial oder Nutzungsrechtseinräumung ins Ausland, gilt ergänzend das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

7.2. Sollten sich einzelne Regelungen dieser AGB als unwirksam oder nicht durchführbar erweisen, so werden die Vertragsparteien die unwirksame oder undurchführbare Regelung durch eine wirksame oder durchführbare Regelung ersetzen, die dem bei Vereinbarung der jeweiligen Regelung vorhandenen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt, und werden das bislang unwirksame oder nicht durchführbare Geschäft nachholen. Die Wirksamkeit der übrigen Regelungen bleibt unberührt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend für den Fall, dass dieser Vertrag Lücken enthalten sollte oder ein Formerfordernis nicht eingehalten wurde.

7.3. Dieser Vertrag enthält sämtliche Vereinbarungen zwischen den Vertragsparteien hinsichtlich des Vertragsgegenstands und ersetzt alle diesbezüglichen früheren Vereinbarungen zwischen den Vertragsparteien.

7.4. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrags bedürfen der Schriftform und der Unterschrift sämtlicher Vertragsparteien, dies gilt auch für die Aufhebung der Schriftform.
7.5. Schriftform im Sinne dieses Vertrages setzt ein rechtsverbindlich unterschriebenes Papierdokument im Original voraus. Textform (Fax, Computerfax oder E-Mail-Mitteilungen) sind nur dann ausreichend, wenn dies ausdrücklich erwähnt wird.

7.6. Soweit gesetzlich zulässig gilt als Gerichtsstand und Erfüllungsort München, Deutschland

Stand 03/2009







Fotos suchen | Foto Datenbank | Bildagenturen | Lizenzfreie Bilder | Lizenzpflichtige Bilder | Fotoarchiv | Foto Online Bestellen | Lizenzierte Bilder | Illustration Bilder | Rights Managed Bildmaterial

Alimdi
Home / Terms and Conditions

pdf  Please download our photo licensing terms as pdf file (230 KB).
 


 

Photo Licensing Terms (Terms and Conditions)

 Preamble

Alimdi accepts to render digital photo data (subsequently photo material) by photo suppliers accessible to licensees worldwide by means of web pages and internet picture galleries. For this alimdi is granted comprehensive, non-exclusive user rights by photo suppliers and as far as possible has affected third parties verify consent.

Dependent on the licensing type below agreed upon with the licensee (RM or RF), alimdi concedes user rights subject to the provisions of the contract below.


1. Validity, contracting parties

1.1. The photo licensing terms below (terms and conditions) are valid for all issued proposals, electronic transfers, services and awarding of user rights (licensing) compiled by Thomas Mueller, Am Eschtor 10, D-82041 Deisenhofen, telephone +49-89-72639481, fax +49-89-72635457, e-mail  info@alimdi.net, homepage http://www.alimdi.net - subsequently referred to as alimdi. After a first effective agreement they as well apply to all future licensing agreements by alimdi to the licensee(s).

1.2. Acceptance of the terms and conditions takes place in lack of an explicit confirmation already at the time the order is placed, by accepting supplies or by downloading digital images.

1.3. Differing terms and conditions of the licensees only become binding, if they are acknowledged by alimdi explicitly or in writing.


2. Licensing, user rights

2.1 Licensing: After complete payment alimdi concedes simple, non-transferable user rights to the licensee(s) agreed upon between the parties for the concrete photo material according to one of the two licensing models. Above and beyond that the subsequent general licensing conditions are valid for both licensing types (2.2 – 2.9).

2.1.1 RM licence (rights management)

As a rule alimdi grants the licensees a nonrecurring, non-transferable, simple user right for a previously concretely agreed upon user purpose within a specific user medium and user scope. For this purpose the licensee at the time of the order has to indicate type and scope of the intended use, at the latest, however, before actually using the photo material.

2.1.2 RF license (royalty free = one-time fee)

In concretely agreed upon cases alimdi grants the licensee a temporally (lasting) and spatially (worldwide) unlimited, non-transferable, simple user right limited in content (no agency usages, no usage of download offers, no usage for products, in which a not inessential value represents the picture itself as e.g. calendars, T-Shirts, posters, photo murals, stamps, postcards, puzzles, playing cards, collector cards, stickers, electronic greeting cards), on which the image is printed for commercial and non-commercial purposes or for a concretely named direct client. The online usages of the photo material are limited to 72 dpi.

2.2. Repetitions or other expansions of the originally agreed upon user rights are only permissible by means of a previous written consent by alimdi. The licensee is not authorized to transfer the user rights to third parties.

2.3. Editing, revising, distorting or copying of the photo material by means of copying, photographic reproduction and photocomposing is only permissible after previous written consent by alimdi. Abnormal usage and distortions in picture and word as well as usages which could lead to the vilification of persons, stamps, works etc. depicted are not permissible and render the licensee liable to damages.

2.4. The licensee bears the responsibility for the photo captions. A violation of general personal rights or copy rights by means of a counter contractual or distorting usage in picture and text is the sole responsibility of the licensee. The licensee insofar exempts alimdi from claims by third parties.

2.5. Alimdi explicitly reserves the transfer of secondary rights to collecting societies (VG Bild).*

2.6. Alimdi transfers the photo material with keyword indexing by the author without retaining the option to examine these themselves. Therefore alimdi cannot be held liable for the contentual correctness of the captions, texts and the keyword indexing.

2.7. Regarding photo material alimdi principally grants mere authorial user rights and does not assume a clarification of ius tertii (esp. the right to one’s own picture, authorial or copy right for the motive or components thereof). Here the licensee, dependent on the usage intended by him/ her, has to separately inform him- / herself about a potentially required consent by third parties and to acquire it. As far as possible alimdi supports the licensee herein as follows: with regard to ius tertii alimdi has the photo supplier confirm either the supplied photo material is free of ius tertii resp. whether the owners of rights on the motives by third parties (especially depicted persons, owner of rights of copyrighted works or copyright holders) have granted their consent to the usage required by this contract (subsequently called release certificate). As long as alimdi has a release certificate on hand (esp. model and/ or property release), alimdi avails the licensees with release certificates in digitalized form upon request. Alimdi does not conduct examinations of release certificates presented by photo suppliers and especially does not examine whether a release certificate on hand covers the usage of the photo material intended by the licensee. For this the licensee is responsible exclusively him-/ herself. This applies as well if persons depicted on the photo material do not consent to a publication in certain tendentious contexts.
If the licensee fails to acquire a release certificate, then he/ she cannot pose any claims to alimdi based on lacking release certificates (e.g. based on claims for compensation by depicted persons in advertising applications).
Similarly the same applies with regard to release certificates (property release) in art works, buildings, trademarks, company logos or other legally protected motives.

2.8. It is not permitted to utilize the photo material partially or entirely for pornographic purposes or in connection with pornography or in any way or form, which could be viewed calumnious or defamatory, fraudulent, offensive or in any form which could be regarded as not unlawful or could be unflattering or controversial to a photographic model or to permit such usages to others. For the usage of photo material on which a photographic model is depicted, first a written permission has to be acquired if the depiction of the photographic model is brought in connection with „awkward subjects“ – among others contraception, sexual or suggested sexual activities, sexual preferences, dating services, chats, drug abuse, psychological or physical abuse, violence, poverty, homelessness, troubled families, alcohol, tobacco, AIDS, cancer or other severe physical or mental handicaps or disabilities or other severe physical or psychological illnesses or diagnostic tests in that regard.

2.9. After usage of the photo material and/ or after the end of the license the photo material has to be deleted from all databases of the licensee. The same process applies to not used photo material.


3. Copyright note

3.1. The licensee commits him-/herself to tag the publication of a photo with a copyright note (agency: ALIMDI.NET/ photographer: name of photographer). This has to be done in a way that no doubt exists in the correlation of the photo in question. Proofs of trading stickers only suffice, as long as these too permit an unequivocal attribution.

3.2. If this commitment is violated, alimdi bills a surcharge of 100 % to the royalty payment agreed upon; in case of unlawful usage to the royalty according to the MFM-Compendium of Royalty Fees.


4. Remuneration

4.1. Each usage of photo material by alimdi is subject to a fee. This applies as well to usage of the photo material as master for drawings, caricatures, derivative photos, in the use of layout purposes and presentations as well as in the use of excerpts from the photo material, which becomes component of a new picture by means of montage, photocomposing, electronic picture carriers and comparable technology.

4.2. The royalty fee is to be agreed upon before usage and according to the licensing type (RF or RM) and in the case of RM licenses according to the concretely agreed upon temporal and contentual scope of the usage as well as the arranged language area. In case of doubt in the case of photo data the suggested royalties of the Mittelstandsgemeinschaft Photo Marketing (MFM) ** apply. The licensee is liable to relate the necessary information (i.e. medium of usage, size of depiction, number of copies etc.). Pending an explicit, differing regulation fee agreements in the case of RF licenses apply only for a one time publication and the intended purpose (RM license)

4.3. The agreed upon fee has to be paid as soon as the user right has been established, independent whether the licensee makes use of the user right. The licensee is contractual partner and recipient of the bill - even if the licensee acts by order of third parties. If the licensee acts by order of third parties he/she has to indicate that at the time of the agreement of the user right, so that a usage of the photo material can be entered into agreement by the contracting entity of the licensee. Principally alimdi only grants transferable user rights.

4.4. Royalties, fees and similar remuneration are calculated plus statutory sales tax; banking and shipping fees as well as additional fees connected with payment are the responsibility of the licensee. Invoices throughout are due within 14 days after receipt without deduction. Default directly takes place 30 days after receipt without further notice. Default charges lie 8 % above the base interest rate. A claim of additional damage caused by delay remains inviolate.


5. Indemnities

5.1. In case of unauthorized use, revision or transfer of user rights of our image file to third parties pending the enforcement of claims for indemnity a fine in the amount of a fifth of the customary royalty fee falls due. By rendering indemnity claims and/ or contractual fees calculated after these conditions, the licensee acquires neither property nor user rights of the photo material.

5.2. The licensee is liable for all data bank accesses conducted under usage of his user data. This explicitly applies as well for all potentially arising downloading fees as well as all user fees. Potential additional claims for indemnity remain reserved.

5.3. Each reclamation of the photo material has to occur immediately and in writing within three working days (M - F). In case of a neglected claim liability on the part of alimdi for possibly arising costs or for costs that have arisen is precluded.

5.4. Alimdi operates its own IT-systems with the respective up-to-date security software. It is impossible for alimdi to act on the web portals of third parties through which photo material can be downloaded from alimdi. Therefore alimdi is not liable for their IT security. Licensees therefore always have to use up-to-date security software and implement data protection.


6. Voucher copies

6.1. Before each publication alimdi is to be sent at least one complete copy without being asked and free of charge. In cases of online use alimdi is to be told the URL to the web pages in question and the URL to the respective image files.


7. Applicable law, place of jurisdiction

7.1. For all contractual business relations, even in cases of supply, downloading of digital photo material or the awarding of user rights abroad supplementally the laws of the Federal Republic of Germany apply .

7.2. If individual regulations of these terms and conditions should turn out to be ineffective or not feasible, the contractual parties will replace this ineffective or not feasible regulation with an effective and feasible regulation, which most approximates the intention of the contractual parties at the time of the agreement on the regulation in question and will make good for the hitherto ineffective and non feasible transaction. The effectiveness of the remaining regulations remains intact. The previous regulation applies in the case that this contract should contain holes or that a formal requirement has not been adhered to.

7.3. This contract contains all agreements between the contractual parties regarding the contractual object and replaces all previous agreements between the contractual parties concerning this matter.

7.4. Changes and additions of this contract require written form and the signature of all contractual parties; this applies as well in case of a nullification of the written form.

7.5. The written form in the sense of this contract presupposes a legally binding signed paper document in the original. Textual forms (fax, computer fax or e-mail communications) only then suffice, if this has been explicitly mentioned.

7.6. As far as legally admissible, place of venue and execution will be Munich, Germany

State of 03/ 2009


* VG = Verwertungsgesellschaft = collecting society
** Mittelstandsgemeinschaft = small business association (organization which does recommend image prices)







Stock Photo Agency | Licensed Images | Illustration Stock Images | Stock Photos Royalty Free | Search Stock Photos | Cheap Stock Photos | Online Image Search | Royalty Free Illustrations | Rights Managed Imagery | Rights Managed Stock Photography